Der Regionalpark RheinMain

Logo Regonalpark Rheinmain
Die Stadt Hanau ist als Mitgliedskommune der Regionalpark Ballungsraum RheinMain GmbH Teil des Regionalparks RheinMain. Er wurde vor über 25 Jahren konzipiert, um verbliebene Freiflächen zwischen den Siedlungen im Verdichtungsraum RheinMain zu sichern. Gleichzeitig sollen die Freiräume für Erholung suchende Menschen der Region erschlossen werden. Seine Grundidee ist es, die verbliebene Landschaft als Erholungs- und Erlebnisraum aufzuwerten.

Weitere Informationen:
https://www.regionalpark-rheinmain.de/
Regionalpark-Routen
Um die Landschaft besonders erlebbar zu machen, wurde Stück für Stück im Rhein-Main-Gebiet ein Netz aus attraktiven Wegen, den sogenannten Regionalpark-Routen, geschaffen. Das geplante Wegenetz umfasst dabei über 1.250 Kilometer Länge. Bisher sind ca. 550 Kilometer umgesetzt. Durch die Brüder-Grimm-Stadt verlaufen dabei drei Regionalpark-Routen: 
 
 
2013 Regionalpark Foto Allgemein _12 _003
Regionalpark-Erlebnispunkte
Entlang der Regionalpark-Routen werden stetig Erlebnispunkte geplant und gebaut. Diese entsprechen dem Regionalpark-Gedanken „Der Landschaft einen Sinn. Den Sinnen eine Landschaft“. Es handelt sich dabei etwa um Aussichtspunkte oder Türme, Ruhe-Ecken und Sitzgelegenheiten, Spielplätze, Kunstinstallationen oder Skulpturen. Mittlerweile sind über 300 Erlebnispunkte umgesetzt.

In der Brüder-Grimm-Stadt prägen beispielsweise folgende Erlebnispunkte die Landschaft:


Die „Bar“-Objekte:
  • Anlegbar (Kesselstadt / Steinheim / Großauheim)
  • Beliegbar
  • Besitzbar
  • Bespielbar
  • Besteigbar
Weitere Informationen

Balkon an der Kinzigmündung
Informationen zum Balkon an der Kinzigmündung

Entree Wilhelmsbad
Informationen zum Entree Wilhelmsbad

Waldportal
Informationen zum Waldportal Hanau